• DE

Erster Textabschnitt

Hier steht der Inhalt

Test - wird angezeigt :-) unter "Optionen" bei Fairconomy - Leseproben Haken setzen.

Testteaser

 

Reformideen kennen lernen

Nach der Mittagspause gab es acht »Foren der Reformideen«, wobei ein Schwerpunkt die Frage nach dem digitalen Euro (Central Bank Digital Currency, CBDC) bzw. Vollgeld war. Doch es wurden auch zahlreiche andere Impulse für das eigene Denken

gegeben, etwa: »Ab wann gilt ei- ne Veränderung der Konsumge- wohnheiten als Verzicht, und ab wann als gutes Leben?« (Ulrich Petschow im Forum 5).

Es gab aber auch Kritik: So war für Forum 7 ursprünglich eine in- teressante 

iskussion über Quan- titative Easing, Negativzinsen und Helikoptergeld vorgesehen. Diese Themen hätten unbedingt in eine Tagung zur Vorbereitung auf oder gar Abwendung eines kommen- den Crashs hineingehört. Doch adelphi, Gastgeber des Forums, legte den Fokus bei der Frage

»Wie sieht eine zukunftsfähige Geldpolitik aus?« mehr auf die Fi- nanzierung des geplanten »Euro- pean Green Deal«. Das moderier- te Podium war sehr theorielastig und wenig konkret. Am Ende blieb es die Beantwortung der Titelfra- ge schuldig.

Forum 2 war überladen, es ging weniger um Regiogeld als um

Blockchain und Libra. Frank Schäffler (MdB FDP, Gründer der Denkfabrik Prometheus) plädierte erwartungsgemäß für Währungs- konkurrenz und Christian Gelleri (Regios e.G.) dafür, anderes Geld im Kleinen auszuprobieren (Subsidiarität). Es gab viel zu wenig Zeit, in die